GENETISCHER ZWILLING DRINGEND GESUCHT

Mika (16) aus Nordhausen: Sein Kampf gegen Leukämie

Mika steht einer der größten Herausforderungen seines Lebens gegenüber: Die Leukämie besiegen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich sein Alltag dramatisch verändert – vom Volleyballspielen mit seinem Papa zu seinem schweren Kampf im Krankenhaus. Trotz der Diagnose bleibt Mika stark und kämpft tapfer weiter.
Mika auf Nordhausen hat die Diagnose Leukämie erhalten
Teilen
18.01.2024

Mika aus Nordhausen war erst 15 Jahre alt und trotzdem hat er eine so schwere Diagnose erhalten: Leukämie. Der Schock ist riesig für ihn und seine Familie. Von einem Tag auf den anderen musste er letzte Woche ins Krankenhaus: Knochenmarkabnahme, Punktionen, Vollnarkose, Legen aller Zugänge für die Therapie. Was wie ein schlimmer Film klingt, wurde für den Schüler, der in seiner Freizeit gemeinsam mit seinem Papa Volleyball beim SVC Nordhausen spielt, zur beängstigenden Realität. 

Eine Familie steht zusammen: Mikas Kampf gegen Blutkrebs

Gerade erträgt er die ersten 7 Tage lang eine Chemotherapie. "Wir wissen gerade gar nicht, wo uns der Kopf steht", sagt Mikas Papa Daniel und wer könnte das nicht verstehen. Aber die Familie hält zusammen und bleibt stark. Jeden Tag verbringt Mikas Mama Simone gerade bei ihm im Krankenhaus in Göttingen und weicht nicht von seiner Seite. Mikas Papa versucht irgendwie zu funktionieren, organisiert zwischen den Krankenhausbesuchen das Leben drumherum. Und Mika... er kämpft wie ein Großer. Er wird es schaffen, aufgeben ist keine Option! Aber was ist, wenn er einen Stammzellspender braucht und niemand wird gefunden? Sein Volleyballclub, der benachbarte Club VG Bleicherode und die Menschen in der Region können das nicht auf sich beruhen lassen. Sie organisieren Typisierungsaktionen und schenken Mika Kraft. Die Anteilnahme ist riesig. Wir bitten dich: Schenk auch du Mika und anderen an Blutkrebs erkrankten Menschen Hoffnung! 

"Wir wissen gerade gar nicht, wo uns der Kopf steht"

Jeder kann Mika helfen

Mit 3 Wattestäbchen und einem Wangenabstrich wirst du in wenigen Minuten zum:r potenziellen Stammzellspender:in und deine Gewebemerkmale werden mit denen von Mika und Betroffenen weltweit abgeglichen, das ist deine Chance zu helfen.

Bestell dir online dein Set direkt hier:

Weitere News für dich

Zeit für Lebensretter:innen

Lebensretterin Liska berichtet von ihrer Stammzellspende

Liska hat für ihren erkrankten genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Nach ihrer Spende hat sie ein paar wichtige Fragen beantwortet, damit du einen optimalen Einblick in den Ablauf und Weg einer Stammzellspenderin bekommst.

/ 29.04.2024 Lies weiter
PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

/ 22.03.2024 Lies weiter