ZEIT FÜR AKTIONEN

Fairplay, Fun und Lebensretter-Spirit: Das UnityEd Festival am Werbelinsee

Teilen
26.08.2024

Ende Juli haben wir den Sommer gemeinsam angehalten und Momente kreiert, die bleiben. Sport, Education und Fun – das alles gab es beim Communityfestival von UnityEd am Werbellinsee. Zwischen Kicken, Feuerwerk und Musik gab es viel Platz, den Unterschied im Kampf gegen Blutkrebs zu machen. Ihr wurdet zu den Stammzellspender:innen von morgen.

Fairplay verbindet uns auf der Sparkassen Fairplay Soccer Tour – zusammen mit Mastercard

Fairplay, das ist nichts, was man nur aus einem Schulbuch lernt. Auch Youtube kann uns maximal Videos ausspielen, wie es geht. Am Ende müssen wir Fairplay leben, mit Haut und Haaren, ja, kopfüber. Und dabei kann dann der ganze Werbellinsee in Brandenburg beben. 

Für uns beginnt es aber schon davor, als Partner der Sparkassen Fairplay Soccer Tour – zusammen mit Mastercard. Während UnityEd als Veranstalter in den Turnhallen mit euch bundesweit kickt und die Sparkasse in Workshops zeigt, wie ihr sicher mit Finanzen umgehen können, schreiben wir Leben retten auf den Stundenplan. 

In unserem Workshop lernt ihr alles darüber, wie ihr als Stammzellspender:innen einem an z.B. Leukämie erkrankten Menschen das Leben retten könnt. Und das kommt gut bei euch an, so wie bei Lissi:

„Ich finde es gut, diesen Schulworkshop zu erleben, weil man zu wenig weiß, aber so einfach helfen kann.“ 

Schüler:innen deutschlandweit werden echte Stammzellspender:innen

Das Besondere: Viele von euch sind schon echte Stammzellspender:innen geworden. Was im Klassenraum mit drei Wattestäbchen begann, geht weiter mit unserem Anruf, wenn ihr in euren Gewebemerkmalen perfekt zu einem von Blutkrebs betroffenen Menschen passt. Und dann heißt es: Du kannst ein Leben retten. Und das haben tatsächlich, schon viele Schüler:innen getan!

Das Finale der Tour – ein Community-Festival mit Good Vibes und Lebensretterspirit

Am Ende des Schuljahres heißt es auf zum Finale der Tour! Dieses Jahr fand es erstmals im Seezeitressort am Werbellinsee statt. Fußballcourts bildeten das Zentrum für alle, die auf der Tour am besten gekickt und am fairsten gespielt hatten. Auch an unserem Stand konntet ihr am Ball bleiben, oder ihn besser gesagt, jonglieren. Ein Fairplay-Wetteifer, bei dem jede:r Mitspieler:in angefeuert wurde. Bei der Siegerehrung habt ihr dann den besten Jongleur:innen Respekt gezeigt. 

Aber ihr habt auch den Unterschied im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Ein Auge auf den Ball und eins auf die Stammzellspende. Viele von euch haben sich als Hoffnungsträger registriert. Warum nicht Gutes tun, wenn es so leicht geht? So war unser Zelt ein Ort des gemeinsamen Lachens, des Kickens und eine Lebensretterlounge.  

Und wenn ihr nicht bei uns wart und auch nicht gekickt habt, haben wir uns vielleicht in einem Space gesehen. Beim Feiern, beim Tanzen (oh ja, Gestört aber Geil waren genauso am Start wie Alex Christensen himself), beim Baden am See oder an einem der anderen Zelte und Workshops. Hey, und spätestens beim Feuerwerk über dem Werbellinsee wussten wir doch alle, dass wir längst verbunden sind. 

Danke an UnityEd für die Wahnsinnsorga und danke an euch, ihr habt unser Zelt gerockt!

Weitere News für dich

ZEIT FÜR TEAMLIEBE

Ein unvergesslicher Team-Tag: Freude, Freundschaft und ein geheimnisvoller Ausflug

Als Maschinenbaustudent auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle bewarb sich Ghedak beim VKS und wurde als Werkstudent eingestellt. "Das offene und menschliche Team ermöglichte mir Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und veranstaltete einen erlebnisreichen Team-Tag mit Wanderung, Badespaß am See, Mountaincart-Fahren und gemütlichem Essen. Die Verbundenheit und Freundschaft im Team haben diesen Tag für mich unvergesslich gemacht und mich glücklich gemacht Teil des Teams zu sein."

/ 13.09.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR EMOTIONEN

Eine unverhoffte Begegnung, die unter die Haut geht: Michael und Tobias

Manchmal führt uns das Leben auf unerwartete Wege, die uns mit Menschen zusammenbringen, die wir sonst vielleicht nie kennengelernt hätten. So war es auch bei Michael und Tobias, die sich im VKS-Büro begegneten. Michael, der durch eine Stammzellspende gerettet wurde und Tobias, der seine Stammzellen gespendet hat, um einem anderen Menschen eine zweite Chance zu geben. Nun teilen sie ihre Erfahrungen und erzählen, was diese besondere Begegnung für sie bedeutet hat.

/ 15.08.2024 Lies weiter
PRAKTIKUMSBERICHT

Von meinem Praktikum zur eigenen Schulaktion

In meinem News-Beitrag erzähle ich, Rosa, von meinem Praktikum bei dem Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden bis hin zur Organisation einer Typisierungsaktion an meiner Schule. War das einfach? Nein, das war es wirklich nicht. Aber hat es sich gelohnt? Absolut!

Als ich mit meinem Praktikum anfing, wollte ich einfach nur sehen, was das alles ist und was da so passiert. Aber je mehr ich lernte und je mehr Menschen ich traf, die entweder gespendet haben oder eine Spende brauchten, desto wichtiger wurde mir das Thema. Diese Geschichten von echten Menschen haben mir gezeigt, wie wichtig und lebensrettend diese Spenden sein können.

/ 10.05.2024 Lies weiter