GENETISCHER ZWILLING DRINGEND GESUCHT

Bruno leidet an Leukämie und sucht seinen galaktischen Superhelden

Bereits 2 Jahre kämpft der kleine Bruno gegen einen fiesen Gegner namens Leukämie. Jetzt steht es fest: Bruno braucht eine Stammzellspende.
Teilen
18.11.2024

Als Star Wars Fan weiß Bruno schon, dass es in jeder Galaxie auch dunkle Kräfte gibt. Aber niemand konnte damit rechnen, dass er mit nur 4 Jahren bereits mit aller Superkraft dagegen ankämpfen muss. Heute ist Bruno 6 Jahre alt und braucht unsere Hilfe.

Brunos Kampf gegen den Blutkrebs

Eigentlich war alles ganz normal, Bruno ging in die KiTa, liebt Dinosaurier, hört Musik und ist ein kleiner großer Star Wars Fan. Seine Mama Denise, sein Bruder Rocco und er sind ein unschlagbares Trio.

Und dann kam die Schocknachricht: Bruno leidet an Leukämie. Hier ein blauer Fleck, dann die Schmerzen im Fuß und dieses „außer-Atem-sein“. Aber wer rechnet schon damit, dass sein ganzes Blut erkrankt ist. Er ist doch noch so jung. Seitdem läuft alles wie im Film ab. Bruno kam ins Krankenhaus und musste sofort behandelt werden, denn sein Blut war bereits sehr stark verdickt und konnte seine Organe kaum versorgen. Schnell wurde die Veränderung eines Chromosoms festgestellt, wegen der Brunos Chemotherapie und gesamte Behandlung besonders intensiv ausfallen musste. So viele Pikse, so viele Schmerzen, andere hätten aufgegeben. 

Und Bruno? Er lernte die komplizierten Namen seiner Medikamente auswendig und spielte mit dem Oberarzt auch schon mal Fußball auf dem Krankenhausflur, denn Bruno lässt sich nicht unterkriegen. Seine Mama Denise und sein Bruder Rocco sind ziemlich stolz auf ihn und sind 100% an seiner Seite. Denise entwickelt dabei selbst unsagbare Kräfte und findet Halt bei ihrem eigenen Bruder, also Brunos Onkel. Außerdem ist der Lukas Stern e.V. für Brunos Familie da, ermöglicht der Familie mit viel Empathie kleine Freuden und Ausflüge, sodass auch Mama Denise einfach mal abschalten kann. 

Der Schock: Es wurden wieder Krebszellen gefunden

Und trotzdem passiert das Unvorstellbare: Die Freude, dass Bruno im Sommer 2024 alle Krebszellen besiegt hatte, bestand nur kurz, denn schnell wurde klar, dass Bruno an einem Frührezidiv leidet. Wieder wurden Krebszellen in seinem Nervensystem gefunden. Nun stand fest, dass Bruno eine Stammzellspende braucht und die Frage bleibt: Findet er einen passenden Lebensretter? Das war ein Moment, in dem Mama Denise die Welt nicht mehr verstand, aber doch war klar, dass sich die Familie zusammenrauft und weiterkämpft. Bruno selbst hat die allerbesten Worte gefunden. „Dann wird meine Mutperlenkette jetzt eben noch länger!". Und wir finden, wer eine so lange MUTperlenkette hat, der hat längst bewiesen, wie viel Mut er hat. Mut bis zum Mond und zurück. Manchmal, nur manchmal denkt Bruno darüber nach, wie es wäre, wenn er es nicht schaffen würde. Aber dann packt ihn wieder sein Kampfgeist und er setzt oben drauf:

„Ich werde dem Krebs in den Hintern treten“

- das ist seine Ansage an das Leben. Und wir glauben an ihn, denn Bruno ist löwenstark! Er hat schon mehr ausgehalten als so mancher Jediritter und muss es einfach schaffen, seinen Gegner zu besiegen.

Wie du helfen kannst:

In Chemnitz ist der Lukas Stern e.V. nochmal besonders aktiv für Bruno geworden: Am Mittwoch, dem 20.11.2024 ab 10:00 Uhr findet die sogenannte „Bäckerei Herzstück“ in Schäfers Backstube (Kalkstr. 48) statt. Hier kann nicht nur weihnachtlich für den guten Zweck gebacken und genascht werden, sondern hier kannst du dich auch als Stammzellspender:in registrieren lassen, dafür sind auch wir vor Ort. Du bist zwischen 16 und 45 Jahre alt und noch nicht als Spender:in registriert? Komm vorbei!

Damit Bruno und andere betroffene Menschen gesund werden können, kannst du aktiv helfen, indem du dich selbst als potenzielle:r Stammzellspender:in registrieren lässt und anderen davon erzählst:

  1. Oder: Registrier dich online und die Stäbchen kommen zu dir!
  2. Teile diesen Text und bitte deine Liebsten, sich zu registrieren oder plant gemeinsam mit uns eine Registrierungsaktion.

Ein kleiner Kämpfer Bruno und seine Familie verdienen alle Unterstützung dieser Welt und du kannst ein Teil davon sein. Danke, dass du dabei bist!

Weitere News für dich

LEBENSRETTER-ACTION

Vom Moshpit ins #teamlebensretter: Wangenyoga zum Beat der Musik

Moshpits, Musik und Mission: Zwei Festivalwochenenden voller Leidenschaft, Teamwork und der Suche nach Lebensretter:innen. Auf dem Full Force und splash! haben wir mit kreativen Aktionen und unermüdlichem Engagement über 900 Menschen für die Typisierung begeistert. Von Zeltplatz-Touren bis Infield-Missionen war alles dabei – ein unglaubliches Erlebnis, das Leben retten und Festival genießen perfekt vereint hat.“ Ob im Moshpit oder beim Campingplatz-Bierpong – unser Einsatz hat gezeigt, dass Lebensrettung überall möglich ist. Zwei Wochen voller Highlights und das großartige Gefühl, mit jedem Set Hoffnung zu schenken.

/ 02.01.2025 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Kleiner Kämpfer ganz groß

Ian aus Finowfurt ist erst 2 Jahre alt und trotzdem hat er schon viele Monate im Krankenhaus verbracht. Er leidet an Aplastischer Anämie, einer starken Störung der Knochenmarksfunktion. Das bedeutet, dass seine Blutzellen nicht richtig arbeiten können und Ian um das Überleben kämpft. Seine Familie immer an seinem Krankenhausbettchen, wo er weit weg von seinen Geschwistern unzählige Pikse erträgt. Aber Ian ist stark, er gibt nicht auf. Mit Erlaubnis seiner Familie erzählen wir dir ein Stück von seiner Geschichte.

/ 21.10.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR TEAMLIEBE

Ein unvergesslicher Team-Tag: Freude, Freundschaft und ein geheimnisvoller Ausflug

Als Maschinenbaustudent auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle bewarb sich Ghedak beim VKS und wurde als Werkstudent eingestellt. "Das offene und menschliche Team ermöglichte mir Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und veranstaltete einen erlebnisreichen Team-Tag mit Wanderung, Badespaß am See, Mountaincart-Fahren und gemütlichem Essen. Die Verbundenheit und Freundschaft im Team haben diesen Tag für mich unvergesslich gemacht und mich glücklich gemacht Teil des Teams zu sein."

/ 13.09.2024 Lies weiter