Der Gedanke, heute nicht nur als Fans, sondern auch als aktive Unterstützer einer lebensrettenden Aktion vor Ort zu sein, ließ unsere Vorfreude steigen. Wir waren bestens vorbereitet und mit vereinten Kräften und viel Kreativität stellten wir zwei Anlaufstellen für Lebensretter:innen und Interessierte auf, verteilten Flyer auf allen Zuschauertribünen, hängten Plakate auf und unser Bauchladen war das Highlight beim Empfang der Fans.
Eine Stunde und viele Schritte später, werkelten wir bereits an den letzten Details und verpassten dem VKS Gameday den finalen Feinschliff. Jeder Handgriff saß und die Vorfreude, nun endlich in Aktion zu treten wuchs weiter. Pünktlich um 18 Uhr waren wir schließlich fertig - und keine Minute zu früh! Denn just in diesem Moment öffneten sich die Türen der Arena für die Zuschauer:innen. Der Abend hatte offiziell begonnen und wir waren mehr als bereit uns in unseren Gameday zu stürzen.
Doch nicht nur auf dem Spielfeld wurden heute 3er geworfen. Ausgestattet mit den berühmten 3 Wattestäbchen für unser "3x 30 Sekunden Wangenyoga" hieß es für alle ab 16 Jahren: "Mach den 3er gegen Blutkrebs". Von nun an war es allen anwesenden Personen möglich, sich als potentielle Stammzellspender:innen registrieren zu lassen und somit ins Team Lebensretter einzusteigen. Sowohl im Foyer, als auch im VIP Bereich, bestand die Möglichkeit, sich mit einem kurzen Wangenabstrich, als potentielle Lebensretter:in weltweit für eine an Blutkrebs erkrankte Person zur Verfügung zu stellen.
Es war der Beginn eines unvergesslichen Abends voller Engagement und einer starken Gemeinschaft.