Klasse der Bavaria Klinik Kreischa feiern sich nach dem Schulworkshop
Schulaction im Kampf gegen Blutkrebs

Pflegefachschüler:innen werden zum Hero von morgen

Die Schüler:innen der Bavaria Klinik in Kreischa waren #onfire, denn auf ihrem Stundenplan stand Leben retten.
22.03.2023Teilen

Wenn eine gesamte Klasse #onfire fürs Leben retten ist, dann ist es ein erfolgreicher Tag im Kampf gegen Blutkrebs. 90 Minuten voller Power und der krönende Abschluss: eine gemeinsame Registrierung zum:r Lebensretter:in.

Mit gutem Beispiel voran

An der Berufsschule der Bavaria Klinik in Kreischa stand schon zum wiederholenden Mal Leben retten auf dem Stundenplan. Die Schüler:innen starteten dabei in dem 90-minütigen Workshop voller Motivation mit einer Mindmap, bei der sie uns zeigten, was für ein großes Wissen rund um das Thema Stammzellspende und Blutkrebs sie schon haben. Natürlich auch, weil sie als Pflegefachschüler:innen schon ordentlich Infos gesammelt hatten, aber vor allem, weil fast jede:r jemanden kennt, der an Krebs erkrankt war. Wie gut, dass wir goodnews im Gepäck haben, weil heute jede:r im Klassenraum helfen kann.

Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa arbeiten gemeinsam an den Schulworkshop.
Eine Schülerin filmt ihren Mitschüler bei der Ausarbeitung vom VKS Workshop an der Bavaria Klinik Kreischa

Ganz besonders: Der Schulworkshop wurde durch doppelte Lebensretter Power getragen. Monique, unser VKS Buddy aus der Doner Care, war als Knochenmarkspenderin dabei und Xenija als Stammzellspenderin. Xenija hatte sich im vergangenen Jahr beim gemeinsamen Schulworkshop in Kreischa typisiert und letzte Woche für ihren genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Klar, dass beide ihre besonderen Erfahrungen gern teilen und die vielen Fragen der Mitschüler:innen beantworten.

Nach dem deep dive ins Thema Blutkrebs und in die Stammzellspende sowie das Lösen spannender Gruppentasks war schnell klar: "Ich will auch für meinen genetischen Zwilling da sein und Hoffnung schenken!".

Somit ging es an die Stäbchen, denn mit nur 3 Wattestäbchen und 5 Minuten später ist unser #teamlebensretter wieder einmal gewachsen. Und zwar mit wunderbaren motivierten jungen Spender:innen.

Schüler:innen arbeiten gemeinsam an dem Lebensretter Schulworkshop.
Schüler:innen der Bavaria Klinik Kreischa stellen ihre Ausarbeitung zum VKS Schulworkshop vor
Schulworkshop an der Pflegefachschule Kreischa. Die Klasse hat sich gemeinsam im Kampf gegen Blutkrebs typisiert.
Monique vom VKS erklärt den VKS Schulworkshop und wie die Typisierung als Stammzellspender funktioniert

Möchtest du auch zum Hero von Morgen werden und dein Wissen kreativ und abwechslungsreich erweitern? Wir kommen auch in deine Schule. Schau doch einfach bei unseren Aktionen vorbei und überzeuge deine:n Lehrer:innen davon, den Schulalltag vielseitig zu gestalten.

Weitere News für dich

GENETISCHER ZWILLING DRINGEND GESUCHT

Bruno leidet an Leukämie und sucht seinen galaktischen Superhelden

Als Star Wars Fan weiß Bruno schon, dass es in jeder Galaxie auch dunkle Kräfte gibt. Aber niemand konnte damit rechnen, dass er mit nur 4 Jahren bereits mit aller Superkraft dagegen ankämpfen muss. Heute ist Bruno 6 Jahre alt und braucht unsere Hilfe.

/ 18.11.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Kleiner Kämpfer ganz groß

Ian aus Finowfurt ist erst 2 Jahre alt und trotzdem hat er schon viele Monate im Krankenhaus verbracht. Er leidet an Aplastischer Anämie, einer starken Störung der Knochenmarksfunktion. Das bedeutet, dass seine Blutzellen nicht richtig arbeiten können und Ian um das Überleben kämpft. Seine Familie immer an seinem Krankenhausbettchen, wo er weit weg von seinen Geschwistern unzählige Pikse erträgt. Aber Ian ist stark, er gibt nicht auf. Mit Erlaubnis seiner Familie erzählen wir dir ein Stück von seiner Geschichte.

/ 21.10.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR TEAMLIEBE

Ein unvergesslicher Team-Tag: Freude, Freundschaft und ein geheimnisvoller Ausflug

Als Maschinenbaustudent auf der Suche nach einer Werkstudierendenstelle bewarb sich Ghedak beim VKS und wurde als Werkstudent eingestellt. "Das offene und menschliche Team ermöglichte mir Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und veranstaltete einen erlebnisreichen Team-Tag mit Wanderung, Badespaß am See, Mountaincart-Fahren und gemütlichem Essen. Die Verbundenheit und Freundschaft im Team haben diesen Tag für mich unvergesslich gemacht und mich glücklich gemacht Teil des Teams zu sein."

/ 13.09.2024 Lies weiter